30.06.2016 Urlaub Südspanien
02.07.2016 Urlaub in Südspanien

Wie am vorherigen Tag geplant, steht für heute die Fahrradtour nach Almerimar an. Wir schwingen uns nach einem ausgedehnten Frühstück auf unsere Räder und nehmen die 40 minütige Strecke auf uns. Die Sonne scheint, doch aufgrund des kühlen Fahrtwindes kommen wir nicht allzu schnell aus der Puste.
Zunächst fahren wir die Straße entlang, welche uns durch ihren bergigen Verlauf fordert. Als wir dann einen kleinen Ort durchqueren und schließlich an der Küste entlang müssen, erreichen wir den Zielort. Um zum Zentrum zu gelangen, fahren wir eine gute Strecke auf dem Fahrradweg einer breiten Promenade entlang, welche mit Palmen und anderen Pflanzen gerahmt ist. Auf der einen Seite befinden sich zahlreiche Hotels, wobei wir einen Blick auf die mit Schwimmbecken ausgestatteten Außenbereiche dieser Hotelanlagen haben. Zur anderen Seite befindet sich das Meer. Dieses ist immer wieder durch von der Promenade abzweigende Wege zu erreichen.


Wir halten auf einen Turm in der Ferne zu, an dem, wie mein Vater sagt, ein schöner Stellplatz ist.

Nach einiger Zeit erreichen wir diesen und somit unser eigentliches Ziel. Direkt vor uns befindet sich, direkt angrenzend an den einfach gehaltenen Stellplatz, ein Hafen mit im Wasser liegenden Schiffen und Booten.

Wir setzen uns in eines der Cafés und schlürfen kalte Getränke. Dazu bekommen wir eine Platte serviert, auf der sich Oliven, Käse und Brot befinden.


Nach ausreichender Entspannung schieben wir unsere Fahrräder den Hafen entlang, hinein in die Stadt.

Wir entdecken mehrere Läden, in einem ist es möglich, Souvenirs zu erwerben. Als wir Hunger verspüren, setzen wir uns in ein Restaurant und essen dort Schnitzel beziehungsweise Hamburgerfleisch mit Pommes und paniertem Gemüse. Als Vorspeise erhalten wir Brote mit einigen Dips.

Die Bäuche voll, geht es weiter. An einem kleinen Park machen wir eine weitere Pause auf einer Bank im Schatten.

Direkt dahinter liegt das Meer mit einem breiten Sandstrand, an dem Musik aus Lautsprechern dringt und einiges los ist. Unmittelbar neben dem Weg zum Meer hin befindet sich, bei unserem Besuch abgesperrt, ein kleiner Parkplatz, auf dem Wohnmobile die Möglichkeit haben, zu stehen. Nachdem wir einige Zeit in Almerimar verbracht haben, beschließen wir, uns auf den Rückweg zu machen. Mein Vater sagt mir, dass noch ein Stellplatz vorzufinden sei, und so biegen wir, nach einiger Fahrzeit auf der Promenade, nach rechts ab, wo tatsächlich ein schön gelegener Platz für Wohnmobile ist.


Noch einmal stellen wir unsere Räder ab und ich laufe los, um einen der Wege entlang zu gehen, die zum Meer führen. Es geht einen hölzernen Steg entlang, dann erreiche ich die Dünen. Am Strand befindet sich eine Beach-Bar, trotzdem ich an dieser Stelle nicht viel los.
Nach meiner Erkundung geht es dann schließlich die Strecke wieder zurück zum Campingplatz.
Dort angekommen ruhen wir uns von unserer Tour aus und gehen dann später mit vielen Eindrücken im Gedächtnis schlafen.

30.06.2016 Urlaub Südspanien
02.07.2016 Urlaub in Südspanien